Unsere Sängerrunde wurde am 13. Dezember 1935 von sangesfreudigen Straßlacher Bürgern als Männerchor gegründet und erlebte bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges einen starken Aufschwung. Nach 9-jähriger kriegsbedingter Zwangspause erfolgte im Oktober 1948 die Wiedergründung. Zum 25-jährigen Stiftungsfest im Jahre 1960 feierten 200 Sängerinnen und Sänger aus dem Isartal dieses Fest mit. Der Chor war bis 1969 voll aktiv und feierte manch schönes Fest in der Gemeinde. Da kein Chorleiter zur Verfügung stand, mußten ab 1970 die Probenabende eingestellt werden.

 

Am 8.6.1979 trafen sich 10 Sangesfreunde und beschlossen, die Sängerrunde "Isarlust" wieder aufleben zu lassen. 14 Sänger kamen zur ersten Gesangsprobe am 6.7.1979 unter der Leitung des neuen Chorleiters Michael Richter. Intensive Vereinsarbeit brachte der Sängerrunde "Isarlust" einen ungeahnten Aufschwung. Die Mitgliederzahl wuchs von 13 Wiedergründungsmitgliedern auf 33 aktive und 20 passive Sänger. Ende 1982 erfolgte die Eintragung beim Registergericht in München, der neue Vereinsname war seitdem Sängerrunde "Isarlust" Straßlach e.V.

Im Februar 1983 erfolgte die Gründung des Frauenchores, der selbstständig innerhalb des Vereins seine musikalischen Aktivitäten pflegte. Der erste öffentliche Auftritt der Sänger-Frauen war am 10. September 1983 anlässlich eines Sängertreffens im Vereinsheim des Grünwalder Trachtenvereins "D´Isartaler" in Straßlach.

 

Im Winter 1983 bis zum Frühjahr 1984 wurde das Dachgeschoss des neuen Feuerwehrhauses zum neuen Vereinsheim ausgebaut. Sangesbruder Xaver Thoma und viele andere fleißige Sänger schufen ein kleines Schmuckstück, die "Sänger-Stub`n, die im Sommer 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

 

Frauen- und Männerchor waren seitdem bestrebt - einzeln oder als gemischter Chor - das kulturelle Leben in der Gemeinde Straßlach mitzugestalten, sei es beim Sängerball, bei der öffentlichen Weihnachtsfeier oder den Neujahrskonzerten in der Mehrzweckhalle oder bei kirchlichen Anlässen wie Allerheiligen und Heiligabend. Ebenso beteiligt sich die Sängerrunde seit vielen Jahren an den Kreissingen des Isartal-Sängerkreises, bei denen immer bis zu 400 Teilnehmer auftreten.

 

Der Verein veranstaltet jährlich das beliebte Straßlacher Starkbierfest, außerdem alle 2 Jahre das Weiherfest. Ein Fixpunkt im Vereinsleben ist auch der jährliche Chorausflug, der z.B. 2011 in den Bayerischen Wald mit einem Exkurs nach Pilsen in Tschechien führte und 2012 ins Zillertal.

Unter der fast 30-jährigen Ägide des Vereinsvorsitzenden Dr. Gert Pansegrau wuchs die Zahl der aktiven und passiven Mitglieder zeitweise auf über 100 an. Schließlich fusionierten Frauen- und Männerchor zu einem gemischten Chor unter der Leitung von Michael Richter, der dann im Oktober 2010 nach über 30-jährigem erfolgreichen Wirken ausschied.

 

Seit November 2010 ist Stefan Moser unser Chorleiter, der erfolgreich versucht, zusammen mit dem Vorstand unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Gertraud Schad,  die im Frühjahr 2011 zur Nachfolgerin von Dr. Gert Pansegrau gewählt wurde, das Bewährte fortzusetzen und auszubauen.

 

Im Mai 2011 feierte die Sängerrunde - seit der Mitgliederversammlung 2012 ist sie im Vereinsregister als "Sängerrunde Straßlach e.V." eingetragen - das 75-jährige Gründungsjubiläum, das eigentlich schon im Jahr 2010 stattfand,  mit einem Konzert und anschließendem Empfang.

 

Seit Juni 2017 hat Martin Bernhard die Leitung unseres Chors übernommen. Auch er möchte die Entwicklung des Chors vorantreiben und neue Stücke von der Renaussance bis zur Neuzeit mit uns einüben.

 

Zur Unterstützung und Einübung unserer Lieder wurde ein Smartboard angeschafft, welches bei den Proben im Sängerheim eingesetzt wird. Dies erleichtert den einzelnen Stimmen das Erlernen ihrer Melodien. Darüber hinaus können unsere Sängerinnen und Sänger zu Hause am PC oder Smartphone über ein spezielles Programm ihre verschiedenen Stimmen einüben, was besonders im Lockdown sehr hilfreich war.

 

Im Februar 2023 trat der Verein dem Bayerischen Sängerbund e.V. im Sängerkreis Bad Tölz/Wolfratshausen bei.